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Aufbau einer Kohorte enger Kontaktpersonen von TB-Patienten (Klinikmitarbeiter) und TB-Indexfällen in Deutschland.

 

Projektleitung: Prof. Dr. med. Tom Schaberg
Institution: Diakoniekrankenhaus Rotenburg (Wümme) gGmbH
Zentrum für Pneumologie
Adresse: Elise-Averdieck-Str. 17, 27356 Rotenburg
Telefon: +49-4261-77-6235
Fax: +49-4261-77-6208
E-Mail: Schaberg(at)diako-online.de

Mitarbeit:

Prof. Dr. med. Christoph Lange, Co-Projektleitung, Borstel
Tel.: +49-4537-188-332
E-Mail: clange(at)fz-borstel.de

 

Steffi Jaletzky, Studienschwester, Rotenburg
Tel.: +49-4261-776277
E-Mail: jaletzky(at)diako-online.de

 

Dr. med. Christian Herzmann, Studienarzt, Borstel
Tel.: +49-4537-188-6770
E-Mail: cherzmann(at)fz-borstel.de

 

Andrea Glaewe, Studienzentrum, Borstel
Tel.: +49-4537-188-6360
E-Mail: aglaewe(at)fz-borstel.de

 

Johanna Döhling, Studienschwester, Borstel
Tel.: +49-4537-188-3170
E-Mail: jdoehling(at)fz-borstel.de

URL:

http://www.diako-online.de/klinik/lungenklinik

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Die Tuberkulose hat nach wie vor unter allen bakteriellen Infektionskrankheiten die höchste Morbidität und Mortalität. Nur 5-10% derjenigen, die mit dem Erreger Mycobacterium tuberculosis infiziert sind, entwickeln jedoch eine aktive Tuberkulose im Laufe ihres Lebens. Sowohl auf der Seite des Krankheitserregers, als auch auf Seiten des infizierten Menschen ist wenig bekannt über die Faktoren, die über Resistenz und Empfänglichkeit gegenüber der Tuberkulose-Erkrankung entscheiden. Hierbei sind Faktoren bedeutsam, die frühzeitig in den Lungenbläschen den Erreger eliminieren können, die die Krankheitsausprägung auf die Lunge begrenzen können, oder der Krankheitsentwicklung durch eine ineffektive Immunantwort Vorschub leisten.
Im Rahmen eines bundesweiten Netzwerks von Kliniken, Gesundheitsämtern und Grundlagenforschern werden genetische, epidemiologische und immunologische Untersuchungen an Kontaktpersonen von Tuberkulose (TB)-erkrankten Patienten durchgeführt, um wirts- und erregerspezifische Faktoren zu definieren, die die Resistenz gegenüber der Lungentuberkulose bestimmen.
Hierzu wird die erste deutsche Kohorte von engen Kontaktpersonen TB-Kranker etabliert, die im TB-spezifischen Immuntest (T-Zell-Interferon-gamma-release-assay) positiv bzw. negativ reagieren. In dieser Kohorte werden funktionelle Immunantworten gegen die TB-Infektion in Zellen aus Blut und Bronchiallavage verglichen; gleichzeitig werden die TB-Erregerstämme der Indexfälle genotypisiert und asserviert. Auf diese Weise werden folgende Arbeitsziele erreicht:

Aufbau und dauerhafte Etablierung eines Netzwerks von Kliniken, Gesundheitsämtern und Instituten der Grundlagenforschung (Mikrobiologie, Epidemiologie, Immunologie, Pneumologie) zur Rekrutierung einer deutschen Kohorte von TB-Kontaktpersonen mit entsprechender Daten- und Biobank
Systematische Erfassung der Immunreaktionen von TB-Kontaktpersonen auf M. tuberculosis-Exposition
Identifikation von Wirts- und Erregerfaktoren, die für die Resistenz bzw. Empfänglichkeit gegenüber der Lungentuberkulose wesentlich sind
Validierung von Kandidatengenen und Molekülen, die in der TB-Krankheitsprogression bedeutsam sind.

Insgesamt soll durch diese Arbeiten das Phänomen erklärt werden, dass nur 5-10 Prozent der mit dem Tuberkulose-Erreger infizierten Menschen tatsächlich erkranken. Diese Erkenntnisse sollen dazu beitragen, bessere Screening- und Vorsorgemaßnahmen zu treffen, die die Verbreitung der Tuberkulose eindämmen können.

In insgesamt 20 Kliniken, die routinemäßig Tuberkulose-Patienten betreuen, werden solche Mitarbeiter, die aufgrund ihrer Tätigkeit in der Klinik langanhaltend eng mit TB-Patienten Kontakt hatten, gebeten, einen Fragebogen zur Erhebung personenbezogener Daten auszufüllen, sich peripher-venöses Blut entnehmen zu lassen, um einen Tuberkulose-spezifischen T-Zell-Interferon-gamma-Release Assay durchzuführen. Ferner werden sie gebeten, schriftlich zuzustimmen, dass aus peripheren Blutzellen isolierte DNA bei der Biobank popgen eingelagert wird, um später molekularbiologische Analysen zur genetischen Disposition gegenüber der TB-Erkrankung zu ermöglichen, und dass mit peripheren Blutzellen immunologische Untersuchungen (inclusive mRNA-Analysen) durchgeführt werden dürfen, die verschiedene Biomarker für das Risiko, an Tuberkulose zu erkranken, überprüfen sollen.
Allen Studienteilnehmern wird Gelegenheit gegeben, sich ausführlich über die Möglichkeit zu informieren, zur Ermittlung des immunologischen Status der Lunge eine Bronchiallavage in einer nahe gelegenen Fachklinik durchführen zu lassen. Die Studienteilnehmer werden gebeten, einen Einwilligungsbogen zu unterschreiben, in dem die immunologische Analyse von aus BAL gewonnenen Materialien nach standardisierten Protokollen erlaubt wird, sodass die weitere Verarbeitung der Daten zu wissenschaftlichen Zwecken erfolgen darf.

 

Publikationen:

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